Go Back
Drucken
Lebkuchen Granola

LEBKUCHEN GRANOLA

Mit einem leckeren Frühstück am Morgen fängt der Tag gleich besser an. Es eignet sich aber auch wunderbar als Geschenksidee für deine Liebsten. 

Gericht Frühstück, Süßes

ZUTATEN

  • 200 g Kornelia Bio Einkorn Vollkornflocken
  • 100 g Haselnüsse (50g gerieben, 50g gehackt)
  • 6 EL Agavendicksaft alternativ Honig
  • 5 EL Öl (Rapsöl, Kokosöl,..)
  • 3 TL Lebkuchengewürz
  • 1 TL Tonkabohnenzucker
  • 1 EL Mandelmus alternativ Haselnussmus, Erdnussmus
  • 30 g Mandelblättchen

ANLEITUNG

  1. Alle Zutaten in eine Schüssel geben. Mit einem Löffel verrühren und danach gerne mit den Händen gut vermengen.

  2. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gleichmäßig ausstreichen. 

  3. Im vorgeheizten Ofen bei 160°C Heißluft 10 Minuten backen. 

    Granola brennt leicht an, also nach 10 Minuten nach dem Granola sehen ob es noch hell ist oder schon eher dünkleres braun. Granola einmal durchmischen und weitere 5 Minuten backen. Sofern es noch nicht zu dunkel ist, danach bei geschlossenem Ofen noch nachbräunen lassen. 

    Bei Granola ist die Backzeit stark vom jeweiligen Ofen abhängig, am besten immer mal wieder danach sehen beim ersten Versuch ;-)

REZEPT ANMERKUNGEN

Selbstgemachtes Granola ist perfekt fürs Frühstück und eignet sich wunderbar zum Verschenken!