Go Back
Drucken
Schoko-Erdnuss-Torte

SCHOKO-ERDNUSS-TORTE

Dieses süße Rezept kommt ganz ohne raffinierten Zucker, ist vegan und mit Vollkorn.

Gericht Nachspeise, Snack
Zubereitungszeit 15 Minuten

ZUTATEN

ANLEITUNG

  1. Solltest du Datteln verwenden, weiche diese ca. 30min vorher in etwas heißem Wasser ein. Nach den 30min gieße bei Bedarf etwas Wasser wieder ab und püriere diese anschließend zu einer Paste. Solltest du nun zu wenig Wasser gehabt haben, füge noch etwas hinzu und vermenge nochmal alles.

  2. Für die Karamell-Masse Dattelpaste, 4 EL Erdnussbutter, 1 TL Tonkabohnenzucker gut vermengen, sodass eine schöne einheitliche Masse entsteht. Wenn es zu fest ist etwas warmes Wasser hinzufügen.

  3. In eine Schüssel 50g Einkorn-Vollkornflocken und 50g Einkorn-Vollkornmehl geben. Dann von der Karamell-Masse ca. 70g dazu geben und eventuell 1 El Erdnussbutter hinzugeben. Und ca. 3EL Wasser dazu. Alles gut vermischen.

  4. Nimm nun deine Tortenform und lege diese mit Backpapier aus.

  5. Nun die Mehl-Dattelmischung als Boden auf dem Tortenboden verteilen und mit einem Löffel gut festdrücken und glatt streichen.

  6. Darauf die restliche Karamell-Masse verteilen.

  7. 50g Erdnüsse hacken. Ca. 1 EL Erdnüsse zur Verzierung für später aufheben. Die Erdnüsse nun auf die Karamell-Masse geben.

  8. Die Torte in den Kühlschrank stellen und in der Zwischenzeit die Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen. Die abgekühlte Torte nun mit der geschmolzenen Schokolade überziehen.

  9. Mit ein paar Erdnüssen noch bestreuen und in den Kühlschrank stellen zum abkühlen.