URKORN: DEIN FEEL-GOOD-FOOD

Urkorn sorgt nicht nur auf deinem Teller für mehr Abwechslung, sondern ist auch vollgepackt mit wichtigen Nähr- und Mineralstoffen.

Gut für dich, gut für die Umwelt! 

Durch den Erhalt und Anbau ursprünglicher Getreidesorten leisten wir gemeinsam einen Beitrag zur Biodiversität. 

Einkorn Ähren

UR-WAS? WAS IST URKORN?

Urkorn ist der Überbegriff für alte Getreidesorten, die schon vor Tausenden von Jahren kultiviert wurden. Fun Fact: Selbst in Ötzis Magen konnte man Einkorn finden. 

Leider wurden Sie in den letzten Jahren durch ertragreichere und backfähigere moderne Sorten ersetzt. In den letzten Jahren erfahren sie allerdings wieder einen Aufwind. Zurecht! Denn Urkorn ist besser verträglich als die meisten modernen Sorten, schmeckt intensiver und hat einen höheren Nährstoffgehalt.

Was zählt zu urkorn?

Urkorn ist laut der Lebensmittelinformationsverordnung ein geschützer Begriff und dazu zählen: Einkorn, Emmer und ursprüngliche Sorten von Dinkel.

DIE VORTEILE VON URKORN

Bio Urkorn Pizzateig

GESUNDE ABWECHSLUNG

Urkorn sorgt für eine gesunde Abwechslung in deiner Ernährung. Diese ursprünglichen Getreidsorten gelten generell als leichter bekömmlich und im Vergleich zu modernen Sorten liefern sie mehr Nährstoffe. 

Dein Beitrag zur Biodiversität

Gut für die Umwelt!

Mit dem Anbau und der Verwendung verschiedener Ursorten in den KORNELIA Produkten leisten wir einen Beitrag, die Artenvielfalt zu erhalten und auch der Sortenverarmung entgegenzuwirken. 

Einkorn
Bio Bauern

100 % kontrolliert biologischer Anbau

Direkt von Bio Bauern

…kommt das beste Korn aus Österreich.  Für uns ist der persönliche Kontakt und die direkte Belieferung von regionalen Bauern wichtig. Darüber hinaus können wir dadurch ein höchstes Maß an Transparenz und Rückverfolgbarkeit erzielen. 

BESTELL DIR DEINE FEEL-GOOD-PRODUKTE!  

 

Regionale Ursorten für jede Mahlzeit – von Einkornreis als regionale Alternative, Porridge fürs Frühstück bis hin Cracker als dein gesunder Snack.

FOLGE UNS

Wir feiern mit dir das Comeback von Urkorn! 

Frisch. Bekömmlich. Natürlich. Ohne Zusatzstoffe.

Shopping cart0
Es sind keine Produkte in deinem Warenkorb!
Continue shopping
0
Verpasse keine Angebote

Newsletter abonnieren und 15% sparen

  • Rabatte & Angebote
  • Rezepte 
  • Tipps & Tricks
  • Events & Workshops